Das Wichtigste für die Wohnungssuche

Die Wohnungssuche kann aufwändig sein, gerade wenn du in einer großen Stadt suchst. Hier helfen Portale wie WG Gesucht aber auch eBay Kleinanzeigen oder Immoscout oder Immowelt. Weitere Tipps zum Thema Wohnungssuche findest du hier: Wohnungssuche.

Eben je nachdem was du suchst.

Woran du vorher denken solltest

Vorher solltest du dir aber vor allem Gedanken machen wie hoch dein Budget ist und ob du lieber in eine WG oder eine eigene Wohnung ziehen willst.

Wir haben für dich einmal vergleichen was es heißt alleine zu wohnen, mit einem Lebensgefährten zusammen zu ziehen oder in eine WG zu ziehen.

Alles hat seine Vor und Nachteile und du musst das für dich richtige finden.

Alles für deinen Umzug

umzug ausziehen von zuhause

Wenn du umziehst, musst du natürlich an einiges denken. Vieles kann schief gehen. Aber keine Sorge, damit alles reibungslos abläuft, kannst du diese Seite benutzen für einen reibungslosen gut geplanten Ablauf. Sie gibt dir alle wichtigen Details, die du unbedingt nicht vergessen darfst.

Wir geben dir nützliche Ratschläge wie du günstig umziehen kannst, haben eine Checkliste für deinen Umzug aufgesetzt und eine Einkaufsliste für die erste Wohnung aufgestellt.

Keine Angst vor Papierkram

Auch beim notwendigen Papierkram unterstützen wir dich.

Es empfiehlt sich für dich unbedingt ein neues Konto anzulegen. Ausziehen heißt erwachsen werden und da gehört das einfach mit dazu. Und auch wenn du bereits ein Konto hast, macht es Sinn hier noch einmal zu vergleichen um langfristig viel Geld zu sparen. Weitere Informationen zum Thema Kontoeröffnung und worauf du unbedingt achten solltest, bzw. welche Anbieter in Frage kommen findest du ebenfalls auf unserer Seite.

papierkram woran muss ich denken beim ausziehen?

Wichtig ist auch dass du daran denkst deinen Wohnsitz umzumelden. Vergiss nicht, rechtzeitig dein Telefon und Internet und deinen Stromanschluss zu beantragen. Das sind viele kleine Details aber einfach ärgerlich wenn man zu spät daran denkt.

Empfehlenswert ist auch beim Ausziehen noch einmal zu überdenken ob man alle wichtigen Pflichtversicherungen hat. Gerade auch für die neue Wohnsituation macht es hier Sinn sich damit zu beschäftigen. Mehr dazu unter Übersicht der Pflichtversicherungen.

Das klingt jetzt alles viel, aber klick dich einfach durch diese Seite, du findest viele Checklisten, Übersichten und Pläne die dir einen erfolgreichen Umzug und ein entspanntes Ausziehen möglich machen.

Bild: Lê Minh und energepic.com, Pexels